top of page

Elektrofahrrad-Projekt

Motor Bike.jpg

Bild des fertiggestellten motorisierten Fahrrads

Ein Auto zu besitzen als Student in Boston ist weder notwendig noch umweltfreundlich. Das öffentliche Verkehrssystem in Boston ist einfach zu benutzen, kostet aber Geld, und zu Fuß kann bequem sein, aber es ist ziemlich langsam. Daher ist eine der besten Fortbewegungsmöglichkeiten das Fahrrad.

Radfahren ist während der Hauptverkehrszeit in Boston oft schneller als ein Auto und ist eine gute Form des Cardiotrainings, aber am Ende eines langen Tages ist es manchmal schwierig, mit dem Fahrrad Besorgungen zu machen oder drei Kilometer vom Campus nach Hause zu fahren. Im Sommer 2021 habe ich ein Rennrad so modifiziert, dass es von einem Elektromotor angetrieben wird, um diesen Kampf zu überwinden.  

Um mein Fahrrad zu motorisieren, habe ich die nötigen Dynamik- und Energieberechnungen durchgeführt, um zu bestimmen, welche Komponenten man kaufen muss, um einen gewünschten Geschwindigkeitsbereich zu erreichen. Wenn ich mein Fahrrad zum Training fahre, fahre ich normalerweise zwischen 15-25 kmh; Bei dieser Geschwindigkeit wusste ich, dass ich mein Fahrrad sicher fahren kann, also war dies die Zielgeschwindigkeit, die ich mit meinem Elektrofahrrad erreichen wollte. Ein weiterer Faktor bei der Geschwindigkeitswahl war, dass mein Elektrofahrrad, wenn es schneller als 40 km / h fahren würde, als Motorrad eingestuft würde und ich es registrieren und versichern lassen musste (was ich nicht tun wollte).  

Nachdem meine Konstruktionsanforderungen definiert waren, konnte ich die erforderlichen Motor- und elektrischen Komponenten kaufen, um meine Anforderungen zu erfüllen. Hier sind die Hauptkomponenten abgebildet: ein 250-Watt-Elektromotor, ein 36-Volt-Akku mit 14 Amperestunden und mein unverändertes 10-Gang-Rennrad 

Parts + Reg Bike.png

a) 250 Watt Elektromotor, b) 36 Volt Lithium-Ionen Akku, c) unmodifiziertes 10-Gang Rennrad

Hub Render.png

Rendering einer 3D-gedruckten Nabenhalterung zur Befestigung des Motorfreilaufs an der Hinterradnabe.

Hier abgebildet ist eine 3D-gedruckte Nabe, die ich entworfen habe, um einen zweiten, vom Motor angetriebenen Freilauf am Hinterrad zu befestigen. Dieses Design ermöglicht sowohl manuelles als auch motorisiertes Fahren. 

Video der ersten Fahrt mit dem motorisierten Fahrrad. Kamerabetrachtung der Motorhalterungsbaugruppe zur Diagnose von Strommangel/Kettenschlupfproblemen.

Nach Anpassungen am System, dem Austausch der Antriebskette und dem Hinzufügen einiger Spannmechanismen, funktionierte das System reibungslos und konnte einen Vollgeschwindigkeitstest meines Elektrofahrrads auf der Straße durchführen. 

Mit einer Trainings-App auf meinem iPhone fuhr ich mit dem Fahrrad eine Straße in der Nähe meiner Wohnung entlang. Ich stellte fest, dass die Höchstgeschwindigkeit meines Fahrrads bei etwa 21 kmh lag, genau in dem Bereich, für den es ausgelegt war.  

Nachdem die Leistung des Fahrrads bewertet wurde, habe ich einige zusätzliche Arbeiten durchgeführt, um das Fahrrad für den täglichen Einsatz vorzubereiten. Ich habe die elektrischen Anschlüsse wasserdicht gemacht, ein robusteres Gehäuse für die Elektronik angeschafft, eine Hülle zum Schutz der Motorkette vor der Pedalkette entworfen und zusätzliche Halterungen hinzugefügt, um ein Verrutschen des Motors auf dem Rahmen zu verhindern. 

Mein motorisiertes Fahrrad ist jetzt fertig. Ich benutze es fast täglich, um zum und vom Campus zu pendeln und andere Besorgungen in der Stadt zu erledigen. Normalerweise würde mein Weg zum Campus 25-30 Minuten zu Fuß dauern, aber jetzt dauert es mit meinem Fahrrad mühelos 10 Minuten.

Video des ersten vollständigen Straßentests eines motorisierten Fahrrads

Insgesamt bin ich mit der Leistung des Bikes sehr zufrieden, angesichts des Aufwands, den ich investiert habe. Dies war ein persönliches Nebenprojekt für mich und ich habe nur in meiner Freizeit daran gearbeitet. Insgesamt kostete mein Elektrofahrrad etwas mehr als 300 US-Dollar an Hardware, wobei die Hauptausgaben die 36-V-Batterie, der 250-Watt-Motor und das Fahrrad selbst waren. Diese Kosten sind sehr vernünftig angesichts der Tatsache, dass viele kommerziell verkaufte E-Bikes mindestens 1000 US-Dollar kosten und ich ein College-Student bin, der mit einem begrenzten Budget lebt.  

Obwohl ich mit der Leistung zufrieden bin, kann ich zu diesem Projekt zurückkehren, um weitere Modifikationen vorzunehmen, um die Höchstgeschwindigkeit oder das Gesamtfahrerlebnis zu verbessern (z. B. das Geräusch des Motors zu minimieren). Ich kann auch einen Tachometer hinzufügen, um eine bessere Analyse der Leistung des Fahrrads zu erhalten. Abgesehen von anfänglichen Komponentenberechnungen war die Montage dieses motorisierten Fahrrads sehr iterativ und basiert auf Versuch und Irrtum; Mit jeder Iteration lerne ich, welche Faktoren die Leistung des Fahrrads beeinflussen und verbessere ständig das Gesamtdesign.

bottom of page

top of page

Electric Bicycle Project

Motor Bike.jpg

Image of completed motorized bicycle

Living in Boston as a college student, it is not necessary nor environmentally friendly to own a car. The public transportation system in Boston is easy to use but costs money, and walking can be convenient but it is quite slow. As a result, one of the best ways to get around is by bike.

Biking is often faster than a car during rush hour in Boston, and is a good form of cardio, but at the end of a long day it is sometimes a struggle to have to bike to run errands or go two miles from campus to get home. Over the summer of 2021, I modified a road bike to be powered by an electric motor to overcome this struggle. 

In order to motorize my bike, I carried out the necessary dynamics and energy calculations to determine which components to purchase to achieve a desired speed range. When I ride my bicycle for exercise, I usually average between 10-15mph; At this speed I knew I would be able to safely operate my bicycle, so this is the goal speed I was designing my electric bike to reach. Another factor in this speed choice was that if my electric bicycle went faster than 25mph, it would be classified as a motorcycle and I would have to get it registered and insured (which I did not want to have to do). 

With my design requirements defined, I was able to purchase the necessary motor and electrical components to satisfy my needs. Pictured here are the main components: a 250 watt electric motor, a 36 volt 14 amp hour battery, and my unmodified 10 speed road bike. With these parts in hand, I utilized my mechanical design skills to prototype and machine parts to fix the motor to my bike and configure it in such a way to allow for both manual and electric riding.

Parts + Reg Bike.png

a) 250 Watt electric motor, b) 36 Volt Lithium Ion battery, c) unmodified 10-speed road bike

Hub Render.png

Render of 3D printed hub fixture to attach motor freewheel to rear wheel hub.

Pictured here is a 3D printed hub which I designed to allow me to fix a second free-wheel driven by the motor to the rear wheel. This design enables both manual and motorized riding.  
After a series of mechanical issues (primarily related to the $80 bike I bought on Facebook marketplace, not my modifications) and many test runs, I was able to get the motor to drive the bike while I was sitting on it. 

Here is a video of the first time I was able to ride the bike with the motor. This was a partial success in my book, but as the video shows, there were still some issues with this version as it was very slow and the drive chain repeatedly slipped on the motor hub. 

Video of first ride on motorized bike. Camera viewing of motor fixture assembly to diagnose lack of power/chain slipping issues.

After another couple weeks making tweaks to the system, swapping out the drive chain and adding some tensioning mechanisms, I got the system working smoothly and was able to conduct a full speed test of my electric bicycle on the streets. 

Using an exercise app on my iPhone, I rode my bike along a street near my apartment. I determined that the top speed of my bike was around 13.1 mph, exactly in the range for which it was designed. 

With the bike's performance evaluated, I did some additional work to make the bike ready for daily use in the elements. I waterproofed electrical connections, acquired a more robust housing for the electronics, designed a sleeve to protect the motor chain from the pedal chain, and added additional fixtures to keep the motor from slipping on the frame. 

My motorized bicycle is now complete. I use it almost every day to commute to and from campus and running other errands in the city. Typically my commute to campus would take 25-30 minutes by foot, but now takes an effortless 10 minutes on my bike.

Video of first full road test of motorized bicycle

Overall, I am very satisfied with the bike's performance given the effort I put in. This was a side, personal, project for me and I only worked on it in my spare time. In total my electric bike cost just over $300 in hardware with the main expenses being the 36V battery, 250 watt motor, and bike itself. This cost is very reasonable given the fact that many commercially sold E-bikes cost at least $1000 and I am a college student living on a budget. 

While I am satisfied with its performance, I may return to this project to make further modifications to improve the top speed or the overall riding experience (such as minimizing the sound of the motor). I also may add a speedometer to get a better analysis of the bike's performance. Aside from initial component calculations, the assembly of this motorized bike has been very iterative and trial and error based; with each iteration I learn what factors relate to bike performance and continuously making improvements to the overall design.

bottom of page