top of page

Split Hopkinson Pressure Bar

IMG_6960.jpg
SHPB CAD Image.png

(Rechts) Tatsächliches Bild des zusammengebauten SHPB.
(Links) Endgültiges SHPB SolidWorks Modell vor der Montage

Was ist ein Split Hopkinson Pressure Bar?
Ein Split Hopkinson Pressure Bar (manchmal auch Kolsky Bar oder SHPB genannt) ist ein Gerät, das verwendet wird, um die einzigartige Spannungs-Dehnungs-Reaktion von Materialien während dynamischer Belastung zu charakterisieren. Sie nutzen die Wellenmechanik, indem sie den Teil einer von einem Schlaggerät erzeugten Spannungswelle messen, der nicht von einer Probe absorbiert wird, um die Auswirkungen in einem Probenmaterial zu ermitteln.

Die Spannungswelle wird von zwei hochempfindlichen Dehnungsmessstreifen an identischen Stäben gemessen, die die Probe einschließen, und ist rechts schematisch dargestellt. Diese Geräte werden im Handel für ca. 20.000 US-Dollar, aber mit einer Forschungsgruppe an der Northeastern University habe ich daran gearbeitet, einen Miniatur-SHPB zu entwerfen und

AAA.png

Schematische Übersicht der SHPB-Apparate

zu konstruieren, um die Spannungs-Dehnungs-Reaktion von Polymeren und Metallen während der Belastung zu charakterisieren und eine Dehnungsrate in der Größenordnung von 1000-4000 s^- 1, für 20% des Marktpreises, zu erreichen.

Meine Forschung:

Jeder SHPB muss für eine gewünschte Materialfamilie (Metalle, Polymere, Keramik usw.) und einen angestrebten Dehnungsratenbereich maßgeschneidert werden. Typischerweise erreichen SHPB-Apparate Dehnungsraten in der Größenordnung von 100 – 1000 s^-1 und liegen bei etwa 20 m lang.

Aber meine Forschungsgruppe ist daran interessiert, Dehnungsraten zu charakterisieren, die um mehrere Größenordnungen höher sind.

 

Meine Aufgaben als Teil dieser Gruppe bestanden darin, die relevante Theorie hinter dem SHPB zu erlernen und eine Methode zu entwickeln, um unsere gewünschten hohen Dehnungsraten zu berücksichtigen. Die Methode, an deren Entwicklung ich im letzten Jahr gearbeitet habe, erfordert, dass das Gerät von 20 m auf < 5 m Gesamtlänge geschrumpft wird, um einen kürzeren einfallenden Impuls zu übertragen. Dabei habe ich ein sogenanntes Miniatur-SHPB entwickelt, weil es Miniatur ist. 

Nach monatelanger Forschung und Parameterberechnung arbeitete ich an der Entwicklung einer FEA-Simulation in Abaqus, um das Gerät zu modellieren und die zu erreichenden Dehnungsraten zu bestimmen.

FEA Model.png
FEA 2.png

Abaqus FEA-Modelle des SHPB-Systems und der erwarteten Stressreaktion

IMG-5061_edited.jpg

Bearbeitete Dreiecksstützen für die axiale Ausrichtung der Stangen

Nachdem alle Vorarbeiten geleistet und alle wichtigen Parameter eingestellt waren, arbeitete ich daran, den Rest des Geräts zu produzieren: Ich habe eine Gaspistole entwickelt, um einen Schläger mit strömungsmechanischen Kenntnissen zu beschleunigen, ein Geschwindigkeitsmesssystem und ein Startsystem mit Arduino programmiert, und erstellte eine detaillierte CAD-Modelldetaillierung

Velocity and Gas Gun.png

SolidWorks-Modell von Gaspistolen- und Geschwindigkeitsmesssystemen

Vor Kurzem konnte meine Gruppe zum Innovation Campus der Northeastern University in Burlington, Massachusetts, kommen, um mit dem Montageprozess unseres Geräts zu beginnen. Der Zusammenbau hat einige Tage gedauert und wir gehen nun in die aufwändigere Aufgabe der Kalibrierung des Systems über. Die SHPB funktioniert basierend auf einigen Schlüsselannahmen, von denen eine die Übertragung eines eindimensionalen Wellenpulses ist. Um diesen Idealzustand zu erreichen, habe ich viel Aufwand betrieben, um genaue Fertigungstoleranzen der wesentlichen Komponenten sicherzustellen, aber das System muss noch akribisch axial ausgerichtet werden, um korrekte Ergebnisse zu erzielen.  

Eine detailliertere Beschreibung der Arbeit und Berechnung, die in die Systemauslegung eingeflossen sind, finden Sie in dieser Zusammenfassung von der SHPB-Apparat, den ich im August 2021 geschrieben habe:

Bild der aktuellen SHPB-Montage.

MicrosoftTeams-image (7).png
bottom of page

top of page

Split Hopkinson Pressure Bar

IMG_6960.jpg
SHPB CAD Image.png

(Right) Actual image of assembled SHPB.
(Left) Final SHPB SolidWorks model prior to assembly

What is a Split Hopkinson Pressure Bar?
A Split Hopkinson Pressure Bar (SHPB or Kolsky bar) is an apparatus used to characterize the unique stress-strain response of materials during dynamics loading. They make use of wave mechanics, measuring the part of a stress wave produced by a striker which is not absorbed by a sample to work backwards and determine the effects felt by

a sample material. The stress wave is measured by two high sensitivity strain gauges on identical bars sandwiching the sample and is shown schematically to the right. These devices are sold commercially for around $20,000 but with a research group at Northeastern University,

AAA.png

Schematic overview of SHPB apparatus

I have been working to design and construct a miniature SHPB in order to characterize the stress-strain response of polymers and metals during loading achieving a strain rate in the order of 1000-4000 s^-1 for 20% of this price.

My research:

Each SHPB must be custom made for a desired family of materials (metals, polymers, ceramics...etc) and a target strain rate range. Typically, SHPB apparatuses achieve strain rates in the order of 100 – 1000 s^-1 and are around

20m in length but my research group is interested in characterizing strain rates several magnitudes greater than this.

My tasks as part of this group has been to learn the relevant theory behind the SHPB and develop a method to allow for our desired high strain rates. The method that I have worked for the past year to develop requires the device to be shrunk from 20m to < 5m in total length to impart a shorter incident pulse. In doing so I have developed what is known as a miniature SHPB because it is miniature. 

After months of research and parameter calculation I worked to develop an FEM simulation in Abaqus to model the device and determine the strain rates that will be achieved.

FEA Model.png
FEA 2.png

Abaqus FEA models of SHPB system and anticipated stress response

IMG-5061_edited.jpg

Machined triangular supports for bar axial alignment

Once all the ground work was done and all of our key parameters were set, I worked to produce the rest of the device: I developed a gas gun to accelerate a striker utilizing fluid mechanics knowledge, coded a velocity measurement system and launch system using Arduino, and made an in depth CAD model detailing every part of the apparatus in order to make sure that we were on track to start ordering and machining parts. Once our parts were machined (see left) we were able to start constructing our device.

Velocity and Gas Gun.png

SolidWorks model of gas gun and velocity measurement systems

My group was able to get to Northeastern University’s Innovation Campus in Burlington, Massachusetts to start the assembly process of our device. The assembly took us a few days to complete before we moved into the more laborious task of calibrating the system. The SHPB functions based on a few key assumptions, one of which being the imparting of a one-dimensional wave pulse. To reach this idealized condition, I put a lot of effort into making sure of precise manufacturing tolerances for integral components, but the system still needs to be meticulously axially aligned to yield correct results. 

For a more detailed description of the work and calculation that went into the system design, feel free to look at this executive summary of  the SHPB apparatus that I wrote or a poster I presented at Northeastern SOURCE in 2021:

Me presenting SHPB poster at Northeastern SOURCE

MicrosoftTeams-image (7).png
bottom of page